Blog zu meiner Dissertation

All I want for Christmas…

…sind drei wissenschaftliche Weihnachtsgeschenke. Allerdings nicht nur für mich, sondern es ist auch das eine oder andere für euch, liebe Leserinnen und Leser, mit dabei. Also seid gespannt! 🙂 Ich wünsche euch jetzt schon ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreis eurer Familien und Liebsten und ein gutes neues Jahr 2023!! Und nun viel Spaß…

Zwischen Innsbruck und Würzburg: der Tagungsmonat September

Als ich am 30. Juni diesen Jahres die letzte Lehrveranstaltungsprüfung an der Uni Innsbruck abgenommen habe, dachte ich mir (so wie jedes Jahr, auch wenn ich weiß, dass es sich dann immer als Trugschluss herausstellt 😛 ): Der Sommer dauert ja so lang, es ist noch gut Zeit hin bis zur Sprachvergleichstagung Anfang September in…

O che bella Roma!

In diesem Blogbeitrag möchte ich Reisen und Wissenschaft verbinden und zwar aus dem Anlass einer Romreise heraus. Vom 18. bis 20. Juni war ich mit meinem Mann auf einem Kurztrip in Rom und dabei bin ich auf zwei interessante Tourismuswerbeanzeigen gestoßen. Ich möchte also gerne ein wenig über Rom berichten, in einer Art Reiseblog, und…

Wird geladen …

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte aktualisiere die Seite und/oder versuche es erneut.

Über mich

Hallo, ich heiße Monika. Ich bin Dissertantin in italienischer und französischer Sprachwissenschaft am Fachbereich Romanistik der Universität Salzburg und betreibe diesen Blog nun bereits seit 2016. Hier findest du Updates zu meiner Dissertation, in der ich mich mit der Kommunikation in Orchesterproben auseinandersetze, Berichte über Tagungen und Kongresse, an denen ich teilnehme, sowie Gedanken zu Themen, die mich über meine Dissertation hinaus beschäftigen!

Meinen Blog abonnieren

Erhalte Benachrichtigungen über neue Inhalte direkt per E-Mail.

%d Bloggern gefällt das: